Über mich

Hi, ich bin Sven, eigentlich ein Büromensch, aber es gab in meinem Berufsleben eine Phase des Boreouts. Also der Langeweile.

So überlegte ich, was sein würde, wenn ich alles liegen lassen könnte und irgendwas Neues machen könnte. Immer öfter ertappte ich mich beim einkaufen dabei, wie wenig Dinge es für Männer gab. Die Geschäfte waren geradezu verweiblicht. Oft sah ich Männer vor den Geschäften auf Ihre Frauen oder Freundinnen warten. Warum? Weil es kaum Angebote für Männer gibt.

Ich began zu recherchieren. Männerboutiquen und Bekleidungsgeschäfte gab es schon einige, auch coole Geschäfte mit hochwertiger Kleidung und guter Aufmachung, aber Geschäfte nur mit Dingen die Männer wirklich interessieren? Ja es gibt sie, nur nicht sehr viele und es gab schon gar keinen in meiner Nähe.

Den Tempel der Männerherzen höher schlagen lässt, ist sicherlich der Männerladen in Landshut. Ich finde, vom Ambiente und von der Thematik her ist das schon ziemlich nahe dran. Einmal konnte ich den Laden sogar selbst schon besuchen und genauer in Augenschein nehmen. Ein wirklich feiner Laden. Ursprünglich aus der Westernecke kommend, ist der Inhaber auf den Männerschiene abgebogen, mit Erfolg!. Ein Schmuckstück!

So ein Laden richtet sich natürlich an den interessierten Mann, bietet hochwertige Spirituosen, Rauchware, Accessoires, Lederwaren, Rasur, Messer und so weiter und so fort an, aber eben auch an diejenigen, die qualitativ hochwertige Geschenke für den einen Mann suchen. Dem Männerladen gelingt es, das Einkaufen zu einem Erlebnis zu machen.

Und so suchte ich immer weiter, erweiterte meinen Blickwinkel, fand neue Produkte. Unglaublich was es alles für tolle Gimmicks gibt.

Durch den unerwarteten Konkurs meines Arbeitgebers, stand ich plötzlich vor der Frage, wie es nun weitergehen sollte. Weiter so wie bisher oder eventuell selbstständig machen mit einem ähnlichen „Männerladen“ eeröffnen?. Planungen schritten voran, ein Businessplan wurde mit einer Unternehmensberatung zusammen erstellt, ein Geschäft hatte ich schon im Auge. Und dennoch, mit Familie und Haus, trifft man Selbstständigkeits-Entscheidungen anders als wäre man alleinstehend und Anfang 20, oder?

Also zurück ins Büro!

Trotzdem lässt mich der Gedanke an diese Idee seitdem nicht los. Das Interesse ist immer noch da und mündet nun erst einmal in diesem Blog.

Viel Spass dabei.